Viva Valencia 05.04.2019 - 09.04.2019


Viva Valencia!
mit   Sternekoch Bernd Knöller und Spitzenkoch
Steve Anderson in Valencia/Spanien

„Die Reise war genial“, „eine Essenz aus den vielen sehenswerten und kulinarischen Stationen, die Valencia zu bieten hat“, „vier perfekte Tage“… war die begeisterte Resonanz der Teilnehmer unserer
ersten Reise nach Valencia. An diesen Erfolg möchten wir gerne anknüpfen, sind Sie dabei? Orangen, Paella und ein wunderbarer Mix aus lebendiger Altstadt und moderner Architektur machen Valencia zu einem der attraktivsten Städteziele Europas.

Wir beginnen unseren Aufenthalt stilvoll mit dem Eröffnungsmenü im Restaurant Entrevins,
ein beliebtes Restaurant in der Altstadt von Valencia. Sein Küchenchef und Besitzer Guillaume Glories, ein französischer Wahlvalenzianer, ist nicht nur ein Spitzenkoch für valenzianische Küche sondern auch ein ausgezeichneter Weinkenner und preisgekrönter Sommelier.

Am nächsten Tag begleiten wir Bernd Knöller auf den Markt. Wie oft hat man schon Gelegenheit, mit einen so kompetenten, gewitzten und charmanten Meisterkoch einkaufen zu gehen? Der Sternekoch besucht täglich die Markthallen Valencias und kennt jeden Verkäufer. Ein bisschen Smalltalk, eine kurze Fachsimpelei, wir sind dabei, bevor es anschließend mit dem Maitre zum Kochseminar an den Herd geht.

2001 eröffnete der gebürtige Schwarzwälder im sonnigen Valencia, seiner jetzigen Wahlheimat, sein Restaurant RIFF, das sich binnen kürzester Zeit zu einer der besten Gourmetadressen der Stadt aufschwang. Kein Wunder also, dass sein Kochbuch von Gourmand Paris in der Kategorie Mittelmeer den Preis „Bestes Kochbuch der Welt“ verliehen bekam.

Bernd Knöllers Kreationen zeigen eine klare Handschrift, das Produkt steht im Mittelpunkt, eine unverfälschte Küche mit viel Personalität: Thunfisch-Tatar, Kalte Austernsuppe mit Algen, Seeteufel in Kartoffel-Linsen-Vinaigrette. Schmutziger Reis ist bei Bernd Knöller Risotto – „schmutzig“ gemacht durch im Rohr getrocknete zerriebene Sepia-Innereien, für Kenner der beste Reis Spaniens.

Wer Lust und am Abend noch Hunger hat, kommt mit zum Abendessen in ein typisches valenzianisches Restaurant zum Paellaessen (nicht im Preis inbegriffen), einmal Paella essen muss sein!

Am nächsten Tag erwartet uns, nach einer Führung durch die Markthallen im Jugendstil erbaut, Steve Anderson zu einem kleinen Kochseminar mit Mittagessen im Mercado de Colon, wo er kürzlich noch ein weiteres Lokal eröffnet hat.

Ein zweites Kochseminar ist an diesem Tag den Tapas gewidmet und findet mit einer Weinprobe in der Casa Montaña statt, einer über hundert Jahre alten Bodega, die es sich zum Ziel gesetzt hat, für die Weinkultur auf hohem Niveau zu arbeiten und diese zu fördern. Sie liegt in El Cabanyal, einem ehemaligen Fischer- und Seemannsdorf in der Nähe des Hafens, das heute ein Stadtteil von Valencia ist.

Damit wir möglichst viel von Valencia sehen, schwingen wir uns am Montag auf bequeme Stadtfahrräder und radeln durch das trockengelegte Flussbett des Turia. Nach einem Abstecher in die Altstadt durchqueren wir den wunderschönen Park und fahren weiter zur Ciudad de las Artes y de las
Ciencias (Stadt der Künste und Wissenschaften).
 Sie ist der Kontrapunkt zur Altstadt, ein futuristischer Gebäudekomplex, entworfen vom Stararchitekten Santiago Calatrava.
Am Abend zaubert Bernd Knöller mit uns zusammen bei einem letzten Kochseminar ein unvergessliches Abschlussmenü im Restaurant Riff.

Begleitet und hervorragend betreut werden wir auf unserer Reise von der charmanten deutschsprachigen Valencianerin Ana Merelo, die alles perfekt organisiert, uns bestens über alles informiert und mit ihrer einfühlsamen Art einen unvergesslichen Eindruck von Valencia vermittelt.

Wir logieren im *****Hotel Westin, einem historisch-modernistischen Gebäude, das zu den besten Adressen Valencias gehört. Es wurde 1917 erbaut und vor ein paar Jahren umfangreich renoviert, wobei die ursprüngliche Fassade erhalten blieb.

Anreise: Täglich mit Lufthansa Direktflug von Frankfurt und Düsseldorf, mit Umsteigen von allen deutschen Flughäfen. Weitere Möglichkeiten: mit Iberia oder Lufthansa nach Madrid und weiter mit dem AVE-Hochgeschwindigkeitszug (15 mal am Tag) in 90 Minuten ins 320 Kilometer entfernte Valencia.

Beginn: Freitag, 05. April 2019 – Eröffnungsmenü am Abend
Ende: Dienstag, 09. April 2019 – nach dem Frühstück

Preis beinhaltet: Vier Übernachtungen mit Frühstück im *****Hotel Westin, zwei Kochseminare mit Bernd Knöller in seinem Restaurant RIFF (einmal mit Marktbesuch), ein Kochseminar mit Steve Anderson im Mercado de Colon, Tapas-Kochseminar und Weinprobe in der Casa Montaña, dreimal Abendessen, zweimal Mittagessen, einmal Mittagsimbiss Horchata und Fartons in einem traditionellen Lokal, alle Mahlzeiten inklusive Getränke, geführte Fahrradtour durch Valencia, Reiseleitung.
Nicht inbegriffen:
 Anreise, einmal Abendessen, einmal Rückkehr vom Abendessen mit Taxi.

Teilnehmerzahl: 8 – 10 Personen

Preis: im DZ 1.690,- € / Person, EZ + 380,- €

 

Bilder von:

https://www.visitvalencia.com/de/was-in-valencia-zu-tun/gastronomie-in-valencia/wo-in-valencia-essen/bodega-casa-montana

https://www.marriott.de/hotels/travel/vlcwi-the-westin-valencia/