Amarone trifft Kunst im Valpolicella Koch- und Weinreise vom 20. bis 24. Oktober 2024


Reiseleitung: Hannelore Fisgus

Der Herbst ist die richtige Zeit, um einen intensiven Rotwein wie den Amarone zu genießen. Doch nicht nur roter Wein, auch der weiße Reis ist ein Thema, das uns auf dieser Reise beschäftigen wird. Beides ergänzt sich perfekt, nicht nur farblich. Es lohnt sich die Regionen zu entdecken in denen die berühmtesten Reissorten und einer der besten Rotweine Italiens produziert werden: das „Valpolicella“ und das „Bassa Veronese“.

Der vollmundige, tiefgründige Amarone hat Weingeschichte geschrieben, ohne Vialone Nano oder Carnaroli-Reis ist ein perfektes Risotto undenkbar. „Risotto al Amarone“ ist das edelste Gericht, aber auch Wurst und Käse reifen in dem Wein
zu herrlichen Spezialitäten, die wir vor Ort kennen lernen und probieren werden.

Historie trifft Design

Das Byblos 5-Sterne Luxus Hotel “Villa Amistà“ gehört zu den „Small luxury Hotels oft he World“. Die historische Fassade der Villa aus dem 16. Jahrhundert ist beeindruckend, aber wenn sich die Tür zur Empfangshalle öffnet, verschlägt es einem die Sprache. In den stilvoll renovierten Räumen trifft Barock auf moderne Kunst, historische Fresken auf extravagantes Mobiliar von namhaften Designern.Von den luxuriösen Zimmern gleicht keines dem anderen. Das Hotel beherbergt Kunstwerke von international renommierten Künstlern und der herrliche, 20.000 Quadratmeter große Park lädt zu einem Spaziergang ein.

Weißer Reis, roter Wein

Die Villa ist der Ausgangspunkt zu unseren Erkundungen. Von hier aus starten wir zum Besuch einer „Riseria“ in Isola della Scala, dem Reiszentrum des Veneto. Hier erfahren wir alles über Anbau, Verarbeitung und Zubereitung. Von dort aus geht es zu einem Stadtbummel mit Führung nach Verona.

Außerdem stehen Weinproben in geschichtsträchtigen Weingütern auf dem Programm, zum Beispiel in der historischen Villa Mosconi und der Foresteria Dante Alighieri, deren Geschichte bis auf Dante zurück geht.

Die passende Küche dazu lernen wir in zwei Kochseminaren kennen, im Sternerestaurant des Byblos Art Hotel mit Küchenchef Mattia Bianchi. Mit Küchenchef Andrea Messini werden wir in der Küche der Foresteria ein regionales Menu zubereiten, mit den typischen Bigoli mit Entensugo oder Sardinen aus dem Gardasee, mit herbstlichen Gemüsen und in Amarone geschmortem Fleisch.

Das Byblos Art Hotel liegt nur sieben km vom Flughafen Verona entfernt und wer früher ankommt oder verlängert kann den Shuttleservice des Hotels nach Verona nutzen.

Verona bei Nacht
Anreise: individuell
 
Flughafen: Verona 7 km entfernt, auf Wunsch kann ein Transfer zum
Byblos 5-Sterne Luxus Hotel “Villa Amistà“ organisiert werden
 
Beginn: Sonntag, 20. Oktober 2024 mit dem Abendessen
 
Ende: Donnerstag, 24. Oktober 2024 nach dem Frühstück
 
Preis: 2.350,00 € / Person im halben Doppelzimmer
EZ-Zuschlag 330,00 €     
                                                               
Preis beinhaltet: 4 Übernachtungen im 5-Sternehotel Villa Amistà - Via Cedrare, 78, I - 37029 Corrubbio VR, Leistungen wie beschrieben: alle Mahlzeiten, ¼ l Wein zu den Mahlzeiten, Kochseminare, Weinproben, Ausflüge, Besichtigungen, Eintritte, Busfahrten; 

Reiseleitung und Übersetzung: Hannelore Fisgus

Nicht inbegriffen: Anreise, Übernachtungssteuer, Trinkgelder und alle Leistungen, die nicht ausdrücklich erwähnt sind
 
Teilnehmerzahl: 6 - 12 Personen

- Geringfügige Änderungen vorbehalten –