Portugal Alentejo, Weinregion mit vielen Überraschungen verschoben auf 2024


Portugal ist das derzeit interessanteste Weinland, das es zu entdecken und erobern gilt. Nicht nur die Spitzenweine der Weinregionen Alentejo und Lissabon überraschen durch Spitzenqualität, Aromen und Farben, sondern auch die „einfacheren“ Weine.
 
Unser Stammquartier ist voraussichtlich das zentral gelegene 4-Sterne Hotel The Noble House innerhalb der alten Stadtmauern von Evora (Alentejo). Die Zimmer, meist mit Blick über die Dächer von Evora, befinden sich in einem geschmackvoll restaurierten Gebäude aus dem 17. Jahrhundert.
 
Ihre Reisebegleitung ist die charmante und sehr lebendige Weinspezialistin Constance Heuberger aus München. Ihre Weinhandlung und Weinbar ist seit mehr als 35 Jahren in der Weinszene bekannt. Mit Leidenschaft und vollem Engagement widmet sie sich dem Thema Wein.

Der portugiesische Weinbau ist ein jahrhundertealtes, einzigartiges und geschätztes Erbe. Beeindruckend ist die Spezialität für Cuvées. Wir besuchen Weingüter in der Weinregion Lissabon nahe dem Atlantik und seinen malerischen alten Windmühlen. Der bekannte Önologe Diogo Pereira
wird uns dort von seiner Arbeit erzählen.


Die Weinregion Alentejo ist die drittgrößte Weinregion Portugals. Dort gibt es nicht nur sanfte Weißweine, sondern auch kräftige intensive Rotweine, eine große Bandbreite.
 
Hier treffen wir u.a. auf den Shootingstar der portugiesischen Weinszene, Antonio Macanita, ein unkonventioneller Önologe mit seinem Weingut FitaPreta Vinhos Estremoz in der Nähe der Stadt Evora. Er erhielt bereits etliche Prämierungen wie „Winemaker of the year“ 2018. Das Weingut ist in einem mittelalterlichen Palast aus dem 14. Jahrhundert untergebracht. Die Weine sind beeindruckend in ihrer Qualität.



Das Weingut Herdade Dona Maria Quinta do Carmo aus Estremoz ist ein traditionsreicher Familienbetrieb von der Familie Julio Tassara de Bastos. Das Weingut ist eines der schönsten Landhäuser. Die Quinta wurde auf den neusten technischen Stand gebracht – dennoch werden alte Kellertechniken mit der Moderne verknüpft.
Wir werden Sie in der Auswahl der Weingutsbesuche nicht enttäuschen. Auch ein kulinarischer Streifzug durch die gastronomische Vielfalt der Region wird nicht fehlen.