| Veranstalter: Reisebüro Klingsöhr e.K., München |
Tbilisi – Kachetien – Swanetien
kurze Wanderungen und Spaziergänge
Begegnungen und Lokalkolorit
Georgien – Genuss, Wein, Kultur und Natur
Georgien ist so facettenreich und charmant, dass es besonders intensiver Aufmerksamkeit bedarf, wenn man eintaucht in dieses faszinierende Land an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Wir freuen uns, eine wirklich vielseitige Georgien-Entdeckertour anbieten zu können. Es sind so abwechslungsreiche und berückende Tage! Vom lebensfrohen Tbilisi in den ariden Osten, von den Höhlenklöstern zur genussreichen Weinregion, von den gletscherbedeckten Bergen des Kaukasus ans palmenbestandene Schwarze Meer. Georgiens weites Herz als unvergessliche Reise und Entdeckertour. „Georgia always on my mind.“
15.9.24: Flug München – Tbilisi: Linienflug mit Lufthansa.
16.9.24: Ankunft Tbilisi und Stadtrundgang: Ankunft gegen 04:05 Uhr Ortszeit und kurzer Transfer (ca. 20 Minuten) zum Hotel. Nach einer Erholungspause Treffen mit unserer deutsch-sprachigen Reiseleitung. Transfer zur Metekhi Kirche vis-a-vis der Altstadt und weiter zum Schwefelbäderviertel. Aufstieg zur Festung Narikala. Vorbei an der Betlemi Kirche geht es zurück in die Altstadt und zur Mittagspause am Meidan Platz. Spaziergang durch den Alexanderpark zur trockenen Brücke und weiter entlang des früheren deutschen Viertels zu einem hervorragenden Restaurant in einer versteckt gelegenen Altstadtvilla. Per Metro zum Freiheitsplatz und über die Rustaveli Avenue mit Parlament und Opernhaus zurück zum Hotel.
17.9.24: Tbilisi – Natakhtari – Mestia: Kurzer Transfer zum Regionalflughafen Natakhtari undspektakulärer Inlandsflug nach Mestia in die UNESCO Welterbe Bergregion Svaneti. Fahrt zum Quartier, später besuchen wir das sehenswerte ethnogarphische Museum. (F/-/-).
18.9.24: Mestia – Ushguli – Mestia: Geländewagentour in eine der höchstgelegenen dauerhaft besiedelten Ortschaften Europas, Ushguli, zu Füßen des höchsten georgischen Berges, der Shkara (5201m). Spaziergang je nach Interesse in Richtung Berg und zurück. Spätes Mittagessen, Besichtigungen im Ort und Rückfahrt nach Mestia. (F/M/-)
19.9.24: Mestia – Vani – Kutaisi: Weiterreise in das antike Kolchisreich. Am Nachmittag Besuch des archäologischen Museums in Vani, dass u.a. dem Kolchisreich gewidmet ist. Nach dem Zimmerbezug Spaziergang in Kutaisi, Abendessen im sehr guten Restaurant. (F/-/A).
20.9.24: Kutaisi – Katskhi – Chiatura – Ateni – Gori: Bauernmarkt, und Bagratikathedrale. Fahrt zur Katskhi Säule – ein Felsmonolith auf dem früher ein Einsiedlermönch lebte. Dann in die Bergwerksstadt Chiatura, die Minen waren bis zum 1. WK alle in deutschem Besitz. Mit der Seilbahnfahrt weiter in die Siedlung Ateni, Abendessen bei Einheimischen am Fluss. Hotel nahe Gori. (F/-/A).
21.9.24: Uplistsikhe – Ergneti – Ananuri – Gudauri: Erkundung der antiken Höhlenstadt Uplistsikhe. Mittagessen in einem traditionellen Restaurant an der Heerstraße. Stopp an der Wehrkirche Ananuri am Jinvali Stausee, dann nach Gudauri zum heutigen Hotel. (F/M/-).
22.9.24: Gudauri – Stepantsminda – Gudauri: Per Seilbahn geht es auf gut 3000m Höhe über den Kreuzpass. Weiterfahrt und wenn gewünscht Wanderung (ca. 2h) zu den Gveleti Wasserfällen. Privater Khinkali Kochkurs und Mittagessen in Stepantsminda zu Füßen des sagenumwobenen Berges Kazbek (5054m). Fahrt mit Geländewagen zur Gergeti Kirche auf gut 2200 m. Panorama und Spaziergang. Rückfahrt nach Gudauri zum Hotel. (F/M/-).
23.9.24: Gudauri – Alaverdi – Telavi – Kisiskhevi: Heute geht es in die wichtigste georgische Weinregion Kakheti mit ihrer 8000 Jahre alten Weinbautradition (UNESCO & Guinnessbuch der Rekorde). Fotostopp an der Alaverdikathedrale mitten im Alasanitals. Heute schlafen wir im komfortablen Weinguthotel. Führung und vergleichende Verkostung (Qvevri vs. traditionelle Faßmethode). (F/-/-).
24.9.24: Kisiskhevi – Gremi – Tsinandali – Telavi – Kisiskhevi: Fahrt zur Zitadelle Gremi, einzig erhaltenes Relikt einer einst reichen und später von den Persern zerstörten Handelsstadt an der Seidenstraße. Kurzweilige Führung im Fürstenhaus Tsinandali. Käseprobe in einer nahen Käserei. Früh abends Spaziergang an der Festung von König Erekle II. in Telavi, dann die Einkehr bei einem Familienbetrieb, der in sechster Generation die riesigen, für den traditionellen Naturweinbau nötigen Tonkrüge Qvevri herstellt. Führung und Wein- und Grappaprobe sowie traditionelles Abendessen. Rückkehr zum Hotel. (F/-/A).
25.9.24: Telavi – Sighnaghi – Bodbe – Manavi – Tbilisi: Am Morgen lockt die romantische Kleinstadt Sighnaghi oberhalb des schönen Alasanitals. Besuch des Nonnenklosters Bodbe in dem die hl. Nino begraben liegt, das Georgien im 4. Jh. christianisierte. Weiterfahrt nach Manavi und eine abschließende Weinprobe in einem weiteren hervorragenden Weingut der Region. Zurück in Tbilisi Zimmerbezug. Transfer zum Abendessen in einem Panoramarestaurant oberhalb der Altstadt. (F/-/A).
26.9.24: Tbilisi – Mtskheta – Tbilisi: Ausflug zur antiken Höhlenstadt Uplistsikhe oberhalb eines Zweigs der alten Seidenstraße. Später Besuch der alten georgischen Hauptstadt Mtskheta (UNESCO) mit dem spirituellen Zentrum des Landes, der Svetitskhovelikathedrale. Einkehr auf dem schönen Anwesen von Einheimischen, deren Sohn heuer sein Weinbaustudium abschließt. Gemütliches Abschiedsabendessen mit Wein und Transfer zurück nach Tbilisi. (F/-/A)
27.9.24: Rückflug nach München oder zu Ihrem Flughafen: Transfer zum Flughafen um 02:30 Uhr.
Ankunft an Ihrem Flughafen am gleichen Tag.
Reiseleistungen
Enthaltene Leistungen:
- Flug München – Tbilisi – München, Abflug von anderen Flughäfen möglich
- 12 x Übernachtung in ausgesuchten Hotels
- Transfers und Fahrten lt. Programm im klimatisierten Minibus
- Geländewagen / Besichtigungen inkl. Eintritten
- 12x Frühstück, 3 x Mittagessen, 6x Dinner 3x Wein-, 1x Tschatschaprobe, Abschiedsdinner
- Individuell geführte Besichtigungen und Stadtrundgänge
- durchgehende örtl. deutschsprachige Reiseleitung
- Versicherungen
Anreise/Transfer: inklusive
Beginn: Sonntag, 15. September 2024
Ende: Freitag, 27. September 2024
Teilnehmer: 6 – 10
Preis beinhaltet: siehe Reiseleistungen
Preis inkl Anreise: 4390.- € pro Person im DZ, EZ-Zuschlag 450.- €
– Geringfügige Änderungen vorbehalten. –